Wanderträume in der Silvretta-Arena bei Samnaun

Accompagnatrice

Description

Mit Wildbeobachtungstour mit dem Wildhüter und Wildkräuter-Streifzug mit der Fachfrau

Tönt "wild", und ist es auch: Eine atemberaubende Szenerie aus schroffen Berggipfeln, mächtigen schneebedeckten Dreitausendern und stillen Tälern erwartet uns. Gar nicht wild sind hingegen die gut ausgebauten Bergwanderwege, die zum Erleben und Entdecken dieser eindrücklichen Hochgebirgs-Landschaft einladen. Auf den herrlichen Höhenwegen geniessen wir fantastische Panorama-Aussichten über die zerklüftete Alpenwelt des Silvretta-Massivs. Die Bergblumenwiesen stehen in voller Blüte. Aber auch die klare Bergluft (Samnaun liegt auf 1'800 Meter über Meer) und eine liebliche Seen-Landschaft lassen das Wanderherz höher schlagen.

Der lokale Wildhüter nimmt uns auf eine exklusive Wildbeobachtungstour mit und zeigt uns die heimlichen Stars der Samnauner Region: Wir entdecken Steinböcke, Gämsen und verliebte Rehböcke, die ihren Damen nachrennen, aber auch Falken, Eichhörnchen und Vögel. Wir erfahren von ihm Interessantes und Überraschendes über die heimische Tierwelt.
Zudem kommen wir in den Genuss eines kurzen Wildkräuter-Streifzuges mit einer kompetenten Fachfrau. Die Bergkräuter, an denen wir normalerweise achtlos vorbeiwandern, stehen nun im Mittelpunkt. Interessante Details zu Wirkungsweise und Verwendung runden diese erlebnisreiche Führung ab. Die Fachfrau produziert aus den Kräutern Tees, Salben usw., die in unserem Hotel gekauft werden können.

Am späteren Nachmittag bleibt jeweils noch genügend Zeit, das von 3'000er-Gipfeln umgebene Samnaun auf eigene Faust zu entdecken oder der Wellness-Oase des Hotels einen Besuch abzustatten. Oder wie wärs mit einer Shoppingtour durch die kleinen, stilvollen Läden mit ihren zollfreien Artikeln oder einem Kaffee auf der Sonnenterrasse? Samnaun gilt schliesslich als Europas höchstgelegene Shoppingmeile und ist die einzige Zollfreizone der Schweiz! Immer wieder erleben wir unerwartete Überraschungen in dieser zu Unrecht unbekannten Ecke.

In Samnaun, in der äussersten Ecke der Schweiz an der Grenze zu Österreich gelegen, merkt man den österreichischen Einfluss. Warenlieferungen lassen sich einfacher von Österreich aus bewerkstelligen und viele Angestellte kommen von dort. Namen und Dialekte sind ebenfalls vom östlichen Nachbarn geprägt. Eine interessante Mischung der Kulturen erwartet uns.

Kurzweilige Anreise durchs Unterengadin nach Samnaun. Unterkunft in stilvollem, familiengeführtem Dreisterne-Hotel mit besonderer Wohlfühlatmosphäre und überaus reichhaltigem Frühstücks-Buffet mit regionalen und teilweise selbstgemachten Produkten.

Accès:
  • Transports publics

Dates

18.07.2024 - 21.07.2024

Région

Grisons / Suisse

Prix

Durée

4-5 jours

Saisons

Été

Nbr. personnes

1

Type

Contes et légendes, Botanique, Observation de la faune, Géologie, Histoire et patrimoine, Plantes sauvages , Produits du terroir, Sportive

Public cible

Adultes, Seniors, Sportifs

Difficulté

T2 (si balisé: sentier blanc-rouge-blanc)

Autres randonnées de Mirjam Maag