Orchideen am Irchel

Description

Dort wo die Töss im Zürcher Unterland in das Rheinknie zwischen Eglisau und Rorbas mündet, erhebt sich der Irchel. Die steilen Flanken dieses markanten Höhenzuges ragen bis fast 700 m hinauf und bilden ein „Gipfelplateau“, das hie und da prächtige Ausblicke über den Rhein hinweg bis nach Deutschland oder auf die Alpen im Süden ermöglicht und deswegen schon vor Jahrhunderten als Teil des Hochwacht-Alarmierungssystems genutzt wurde. Klar, dass eine solche Gegend auch reich an Sagen und Legenden ist…
Auf unserer Exkursion konzentrieren wir uns aber hauptsächlich auf die Pflanzenwelt – allen voran auf die Orchideen. Alle 27 Orchideenarten, die am Irchel vorkommen (ein Drittel aller Orchideenarten im Lande), werden wir sicher nicht zu Gesicht bekommen. Aber die lichten Buchen- und Mischwälder halten auch sonst noch etliche botanische Überraschungen bereit. Wir starten in der Nähe des Schlosses Teufen, einem bekannten Weingut, und wandern botanisierend und beobachtend kreuz & quer auf guten Wegen durch die Irchel-Wälder.

Lieu de rencontre:
Freienstein
Accès:
  • Transports publics

Dates

09.05.2024 - 09.05.2024

Région

Zürich / Suisse

Prix

CHF 80.-, Pro Natura Mitglieder CHF 40.-

Durée

1/2 jour

Saisons

Printemps

Nbr. personnes

5 min | 15 max

Type

Botanique, Plantes sauvages

Public cible

Adolescents , Adultes, Seniors

Difficulté

T1 (si balisé: sentier jaune)
Heures de marche: 4
Dénivelé vertical: 328 m
Distance: 10 km

Autres randonnées de Anne Barbara Traub