Zwei Tage hoch über den Tessiner Seen

Description

Wandern im südlichen Tessin ist schon etwas spezielles. Man merkt den “Süden” schon, die Berge sind nicht mehr ganz so felsig wie weiter nördlich, man blickt in die Po-Ebene und bewegt sich durch Kastanienwälder. Unsere Wanderung geht bald einmal auf den Bergkamm, der die Grenze zwischen der Schweiz und Italien markiert und sich über gut 60km bis zum Pizzo Tambo beim Splügenpass hinzieht. Oben auf dem Bergrücken angekommen geniessen wir die Blicke in die Weite und wandern so immer der Grenze entlang bis zu unserer Hütte, wo ausgezeichnet gekocht wird.

Am zweiten Tag ist unser Hauptziel der Monte Boglia, hoch über Lugano, dessen Ausblicke einfach einmalig sind. Es reut uns beinahe, dass wir wieder hinunter müssen, aber wenn wir unsere Badekleider dabei haben, können wir uns in Lugano mit einem kurzen Schwumm im See belohnen.

Lieu de rencontre:
Tesserete, Stazione
Accès:
  • Voiture
  • Transports publics

Dates

23.09.2023 - 24.09.2023

Région

Tessin / Suisse

Prix

200

Durée

2-3 jours

Saisons

Automne

Nbr. personnes

3 min | 6 max

Type

Géologie, Histoire et patrimoine

Public cible

Adolescents , Adultes, Familles

Difficulté

T3 (si balisé: sentier blanc-rouge-blanc)
Heures de marche: 12 Stunden
Dénivelé vertical: 1750 m
Distance: 22 km