ToUrschweiz

Accompagnateur

Description

ToUrschweiz – Ur-helvetisch

Das Land am Vierwaldstättersee gilt als «Wiege der Schweiz». Die Sagen vom Rütlischwur und von Wilhelm Tell schaffen die helvetische Heimat. Wir besuchen die wichtigsten Stätten und tauchen ein in ein Stück Schweizer Tourismusgeschichte.

1. Tag: Luzern – Stans

Start in Luzern. Mit Kapellbrücke, Gletschergarten, Löwendenkmal, Bourbaki-Panorama, KKL, und Seepromenade ist Luzern DIE Schweizer Touristenstadt schlechthin. Nach einer Kurzführung und einem Picknick am See bringt uns das Schiff nach Hergiswil in die Glasi. Ein spannender Rundgang durch das Museum, Einblick in die Arbeit der Glasbläser oder gar der Kauf eines Souvenirs im Glasi-Laden runden den ersten Tag ab. Fahrt nach Stans ins Culinarium Alpinum. (7 km, 100 m auf und ab, 2h)

2. Tag: Stans - Brunnen

Der Taxibus fährt uns an den Bürgenstock, der kürzlich durch ausländische Investoren generalüberholt wurde. Auf der Rundtour über den Felsenweg lassen wir uns vom spektakulären Hammetschwand-Lift wie in einer Rakete hochjagen. Nach einem Blick in die schillernde Luxuswelt des Bürgenstocks geht es nach Beckenried und mit dem Schiff nach Brunnen, wo wir zwei Nächte schlafen. (9 km, 550 m auf und 400 m ab, 3h)

3. Tag: Brunnen – Altdorf – Brunnen

Mehr Schweizer Geschichte geht kaum: In Altdorf erfahren wir von Frau Gessler bei Klatsch und Tratsch so einiges über die damalige Zeit. Von Flüelen per Schiff nach Bauen, hier hat Alberik Zwyssig den Schweizer Psalm – unsere Nationalhymne – komponiert. Bei Seelisberg suchen wir den Punkt, von wo aus das grosse Wandbild im Nationalratssaal gemalt wurde und wandern anschliessend hinunter aufs Rütli. Eine kurze Schifffahrt bringt uns zurück nach Brunnen. (14 km, 550 m auf und ab, 4h30)

4. Tag: Brunnen – Rigi

Im Victorinox-Shop in Brunnen können alle Teilnehmenden unter Anleitung ihr individuelles Taschenmesser zusammenstellen. Mit dem Schiff geht’s nach Gersau, dann über steile Mähwiesen und durch Laubwälder wandernd nach Vitznau. Fahrt mit der geschichtsträchtigen Rigi-Bahn ins Kräuterhotel, wo wir fernab von Stress und Hektik die einzigartige Aussicht und eine ausgezeichnete Naturküche geniessen. (8 km, 350 m auf und ab, 3h)

5. Tag: Rigi - Arth-Goldau

Nach der Nacht an diesem idyllischen Ort steigen wir gestärkt auf den Rotstock und geniessen den Rundblick. Weiter gehts über den Felsenweg zur Scheidegg. Per Seilbahn und Eisenbahn erreichen wir Goldau, das Ende unserer fantastischen Reise. (8 km, 400 m auf und ab, 3h)

Lieu de rencontre:

Public cible

Adultes, Seniors

Difficulté

T2 (si balisé: sentier blanc-rouge-blanc)