Simplon - Parco Naturale Veglia e Devero - Val Formazza

Description

Unsere Wanderung vom Simplonpass ins Val Formazza führt uns in den westlichsten Teil der „Alpi Lepontine“. Durch die Gründung des Landschaftsparks Binntal entstand hier im Jahr 2008, zusammen mit dem bereits seit 1990 bestehenden „Parco Naturale Veglia e Devero“, ein grosser, grenzüberschreitender Naturpark. Leider ist seine Randzone im Bereich der Alpe Devero durch ein touristisches Grossprojekt, das eine massive Vergrösserung des bestehenden Skigebietes vorsieht, bedroht.
Auf grossartigen Wanderungen durch wilde und einsame Gebirgslandschaften  durchqueren wir den italienischen Naturpark von West nach Ost und wandern zum Schluss auf geschichtsträchtigen Walserrouten hinunter ins Val Formazza.

Weitere Infos

Lieu de rencontre:
Rothwald
Accès:
  • Transports publics

Dates

29.07.2023 - 01.08.2023

Région

Valais / Suisse

Prix

Durée

4-5 jours

Saisons

Été

Nbr. personnes

4 min | 8 max

Type

Trekking

Public cible

Adultes

Difficulté

T3 (si balisé: sentier blanc-rouge-blanc)

Autres randonnées de Stephan Zürcher