Schweizer Wanderleiter und Wanderleiterin

Schweizer WanderleiterInnen ASAM-SWL

ASAM-SWL ist der Dachverband der Wanderleiter in der Schweiz. 1998 gegründet, vorerst vor allem ein Walliser, dann ein Verband der französischen Schweiz wurde er 2011 komplett umstrukturiert, mit dem Ziel professioneller zu werden. Dies ermöglichte es, Wanderleiter aus der ganzen Schweiz in einem einzigen Verband zu verbinden und sich auf den Aufbau des eidgenössischen Fachausweises für Wanderleiter einzustellen.

Der Verband zählt heute 500 Mitglieder, Wanderleiterinnen und Wanderleiter mit eidgenössischem Fachausweis und solchen in Ausbildung in deutscher, französischer und italienischer Sprache. Er unterstützt seine Mitglieder indem er darauf zielt, die Anerkennung und Wertschätzung dieser VermittlerInnen von Gefühlen zu fördern, die es verstehen Entzücken zu verschaffen ohne die Sicherheit des Gastes aus den Augen zu verlieren. Er unterstützt die Entwicklung des Berufes auf den Ebenen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Alle Mitglieder des ASAM-SWL sind im Besitz einer Ausbildung welche sie bei einer vom Verband anerkannten Schule abgeschlossen haben. Sie haben in der Folge die Pflicht, ihre Kenntnisse durch regelmässigen Besuch von Modulen der Weiterbildung zu mehren und auf neuestem Stand zu halten. Ebenso sind sie verpflichtet eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 5 Millionen Franken abzuschliessen.

Auf internationaler Ebene fasst UIMLA (Union of International Mountain Leader Association) die nationalen Verbände zusammen. ASAM-SWL ist für die UIMLA der Referenz-Verband welcher in der Schweiz die Anwendung ihrer Normen gewährleistet. Nur Mitglieder von ASAM-SWL sind ermächtigt das UIMLA-Label in der Schweiz zu tragen.

Dokumente

Jahresbericht 2019 (1.32 Mo)
SWL Statuten (133.12 Ko)
Mitgliederreglement (675.84 Ko)
Organigramm (163.84 Ko)


News

RandoFestival von Villars
22.02.2021
Eine geschmackvolle und farbenfrohe Ausgabe 2021!
Jubiläum
20.01.2021
25-jähriges Jubiläum des Berufs Wanderleiter !
Partnerschaften
23.12.2020
Das Privileg, mit Garmin, Salewa, Montbell, Osprey, Transa, Bächli, Schweiz Mobil und Grands Sites Suisses du Goût zusammenzuarbeiten !
Die WanderleiterInnen
18.10.2020
Das RTS-Programm Höhen gibt das Wort an Emmanuelle Gabioud, Präsidentin unseres Berufsverbandes.
Schutzkonzept
11.05.2020
Der Bundesrat hat in seiner Dekonfliktstrategie eine schrittweise Umsetzung beschlossen. Ab 11. Mai 2020 werden die sportlichen Aktivitäten wieder aufgenommen und ab 6. Juni 2020 die touristischen Aktivitäten.
Villars Rando Festival
23.03.2020
Die diesjährige Ausgabe des Villars Rando Festivals bietet einiges Neues: Datum und Ort wurden geändert und als Thema steht das "Wohlbefinden" im Vordergrund. Save the date!