Amalfiküste - vom Golf von Salerno zum Golf von Neapel

Beschreibung

Beschreibung: In einer Streckenwanderung über 13 Tage wandern wir zu Frühlingsbeginn in das UNESCO-Welterbe Amalfiküste und von dort weiter bis in den Golf von Neapel. Amalfi war mal eine wohlhabende Republik von Seefahrern. Seit der Antike schon ist die Amalfiküste eine beliebte Gegend für die Reichen und Schönen dieser Welt, bekannt für die sehenswerten Städte und wunderschönen Strände. Aber man kann hier auch sehr gut wandern, hoch über dem Meer an der Steilküste findet man zahlreiche alte Maultierpfade und Fusswege die heute als spektakuläre spannende Wanderwege ausgebaut sind. In den sonnenbeschienenen Steilhängen wurden seit der Antike Terrassen angelegt, die meisten nur zu Fuss erreichbar. Hier wachsen die berühmten Amalfi-Zitronen sowie Oliven und Wein. Das ergibt einen einzigartigen Mix aus Kulturlandschaft und unberührter Natur. Zu Beginn und am Ende sind wir im Golf von Neapel, sodass wir auch den Vesuv besuchen und dort eine Wanderung machen werden, optional auch einen Besuch der Ruinenstadt Pompeji. Ausserdem ist in der letzten Wanderwoche ein Bootsausflug zur Insel Capri mit dabei, inklusive Besuch der blauen und der grünen Grotte sowie eine Wanderung zu den Ruinen des Palastes von Kaiser Tiberius.

Wir logieren unterwegs in Hotels und in Agroturismen mit Unterbringung in Doppelzimmern (Einzelzimmer auf Anfrage begrenzt verfügbar). Das Übernachtungsgepäck im Begleitkoffer wird dabei weitertransportiert sodass wir nur den Tagesrucksack tragen müssen. An vier Standorten bleiben wir mehrere Nächte, sodass man dort anstatt des angebotenen Programms auch eine Wanderpause einlegen kann, wenn man das möchte.
Als angenehme Überraschung werdet ihr die exquisite Küche der Küste geniessen, jeden Abend gibt es ein Abendmenü mit 3 oder 4 Gängen das im Reisepreis enthalten ist (ohne Getränke).

Für einige Passagen ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Die Anreise nach Neapel erfolgt bequem mit dem Hochgeschwindigkeitszügen von italo oder von trenitalia, viele Direktverbincungen täglich ab Mailand.

Gepäck: * Tages-Rucksack mit Picknick.

Ausdauer: ** Kondition für bis zu 6h Wanderungen (1x etwas mehr); Aufstiege/Abstiege bis zu 850 Höhenmetern

Leitung: Harald Vielhaber, Wanderleiter SBV

Treffpunkt: Samstag 06.04. um 17:00, Unterkunft in Neapel, Italien.
Der Samstag gilt als Anreisetag (Treffpunkt auch morgens 07:20 Zürich HB möglich).

Rückreise: Samstag 20.04. ab Bahnhof Sorrento (zum Schnellzug ab Neapel).

Preis: derzeit noch nicht fixiert, ca 2'700 CHF inklusive Vulkanpark Vesuv und Bootstour nach Capri.
Einzelzimmerzuschlag: ca 450 CHF (nach Verfügbarkeit)
Anzahlung 20% des Reisepreises bei Rechnungserhalt, Rest 80% 1 Monat vor Reiseantritt.

TN-Zahl: Min 6 / Max 10

Anmeldeschluss: 01. Feb 2024

Leistungen: Tourenorganisation und -leitung, 14x Unterkunft in Hotels oder B&B, 14x Frühstück, 14x Abendessen (jeweils 3-Gänge). Bootsausflug auf die Insel Capri. Eintritt Palast vom Kaiser Tiberius. Besuch und Eintritt des Vulkanparks Vesuv. Gepäcktransport und alle Transporte gemäss Tourenbeschrieb (ohne optionale Alternativvorschläge). Telefonische Beratung. Einzelzimmer statt Zweibettzimmer in den Hotels nur begrenzt verfügbar gegen Aufpreis (bei der Anmeldung angeben, wird separat berechnet je nach Verfügbarkeit).

Nicht inbegriffen: Anreise Wohnort - Napoli und zurück ab Sorrento, Kosten für Extrafahrten oder Alternativen wie im Tourenbeschrieb erwähnt, Getränke, Zwischenverpflegung.

An- und Abreise: An- und Abreise erfolgt individuell durch die Teilnehmer selbst. Ich unterstütze gerne dabei, bitte kontaktieren Sie mich dazu. Die An- und Abreise nach Neapel (Napoli) kann bequem mit der Bahn erfolgen, wir empfehlen die Hochgeschwindigkeitsverbindung mit Umstieg in Mailand (Milano).

Flyer: hier zum Download.
Eine Packliste und Informationen zur Anreise, Treffpunkt etc wird nach der Anmeldung verschickt.
Amalfiküste_2024-Beschrieb.pdf 

Noch Fragen? Dann nehmt Kontakt auf mit Harald Vielhaber via email oder Telefon.

Anmeldung: Anmeldeformular
Falls Einzelzimmer gewünscht werden dann das bitte im Anmeldeformular als Nachricht vermerken.

Ort der Begegnung:
Neapel
Erreichbarkeit:
  • Öffentliche Verkehrsmittel

Datum

06.04.2024 - 20.04.2024

Region

Italien

Preis

2'700 Fr.

Dauer

Mehr als eine Woche

Jahreszeit

Frühling

Anzahl Personen

6 minimum | 10 maximum

Art der Wanderung

Botanik, Geologie, Geschichte und Kulturerbe, Trekking

Zielpublikum

Erwachsene, Senioren, Familien

Schwierigkeit

T3 (wenn markiert: weiß-rot-weißer Pfad)
Marschzeit: 5
Höhenmeter: 800 m
Distanz: 10 km

Andere Wanderungen von Harald Vielhaber