News

RandoFestival von Villars - 22.02.2021

Eine geschmackvolle und farbenfrohe Ausgabe 2021!

Dieses Jahr hat das RandoFestival von Villars Geschmack und Farbe als Thema. Themenwanderungen werden für alle am 4. und 5. September 2021 vorgeschlagen. Das Programm der Wanderungen sowie der Kartenverkauf werden im Juni auf der offiziellen Website des Festivals zu finden sein.

Für mehr Informationen: www.villarsrando.ch.

Jubiläum - 20.01.2021

25-jähriges Jubiläum des Berufs Wanderleiter !

In der Schweiz wurde der Beruf des WanderleiterInnen 1996 im Val d'Anniviers geboren. Eine erste Gruppe von Studenten begann in diesem Jahr den damals von Mali Wiget eingerichteten Ausbildungskurs. Heute gibt es in der Schweiz drei Schulen, ein eidgenössischer Fachausweis und Hunderte von WanderleiterInnen, die im ganzen Land aktiv sind.

Partnerschaften - 23.12.2020

Das Privileg, mit Garmin, Salewa, Montbell, Osprey, Transa, Bächli, Schweiz Mobil und Grands Sites Suisses du Goût zusammenzuarbeiten !

Der ASAM-SWL hat in den letzten Jahren zahlreiche Partnerschaften für seine Mitglieder entwickelt, um ihnen Vorteile als Wanderprofis zu bieten. Wir haben das Privileg, mit Garmin, Salewa, Montbell, Osprey, Transa, Bächli, Schweiz Mobil und Grands Sites Suisses du Goût zusammenzuarbeiten.

Für die Mitglieder des ASAM-SWL gibt es auf der internen Seite weitere Informationen (Rabatte, Vorgehensweise, Salewa Showroombesuche, ...) !

Die WanderleiterInnen - 18.10.2020

Das RTS-Programm Höhen gibt das Wort an Emmanuelle Gabioud, Präsidentin unseres Berufsverbandes.

Es gibt fast 500 von ihnen in der Schweiz, die Mehrheit davon sind Frauen, was recht bemerkenswert ist. Bergführer haben einen sehr reichen, aber nicht unbedingt bekannten Beruf, einen Beruf, der nicht mit dem eines Bergführers zu verwechseln ist. Die Präsidentin von lʹAssociation Suisse des Accompagnateurs en Montagne, Emmanuelle Gabioud, ist lʹinvitée dʹAltitudes, damit wir sie entdecken können.

Villars Rando Festival - 23.03.2020

Die diesjährige Ausgabe des Villars Rando Festivals bietet einiges Neues: Datum und Ort wurden geändert und als Thema steht das "Wohlbefinden" im Vordergrund. Save the date!

Das Villars Rando Festival wird dieses Jahr am 5. und 6. September stattfinden.

Es wird zahlreiche thematische Wanderungen geben, unter anderem mit bekannten Persönlichkeiten, aber auch in Verbindung mit dem Thema des Jahres: "Wohlbefinden".

Eine weitere Änderung: das Festival kommt ins Dorfzentrum zurück, auf den Marktplatz.

Der Vorverkauf startet im Juni auf www.villarsrando.ch.

Unser ganze Team arbeitet schon fleissig an der neuen Auflage. Wir freuen uns, Euch zahlreich zur 13. Festival-Auflage begrüssen zu können!

Pressemitteilung - 18.11.2019

Ein gemeinsames Dach für alle professionellen Wanderleiter!

Wanderleiterinnen und Wanderleiter aus verschiedenen Verbänden schliessen sich zusammen. Der Verband der Schweizer Wanderleiter wird somit ein entscheidender Akteur in der Landschaft der Bergberufe.

Der Zusammenschluss aller professionellen Wanderleiterinnen und Wanderleiter aus verschiedenen Ausbildungsgängen war eines der Hauptziele des Verbandes der Schweizer Wanderleiter (ASAM-SWL). Dieses Ziel wurde heute mit dem Beitritt der Mitglieder des Verbandes, dessen Wanderleiterinnen und Wanderleiter vom Schweizer Bergführerverband (SBV) ausgebildet wurden, erreicht. Dadurch wird der ASAM-SWL zum einzigen Dachverband für diesen Beruf in unserem Land.

Emmanuelle Gabioud, Präsidentin des ASAM-SWL, freut sich über diese Entwicklung: «Wir sind glücklich darüber, dass alle Wanderleiterinnen und Wanderleiter endlich unter ein- und demselben Dach vereint sind. Unser Beruf erlebt einen Boom und diese Zusammenführung ermöglicht uns, an die Behörden und alle im Gebirge tätigen Akteure ein klares Signal zu senden: wir sind die Spezialisten für Wandern und der ASAM-SWL ist bestens gerüstet, die Interessen unseres Berufes zu verteidigen.»

Der ASAM-SWL vereint nunmehr über 460 Wanderleiterinnen und Wanderleiter, die Hälfte von ihnen besitzt den Eidgenössischen Fachausweis. Er ist Mitglied der Union of International Mountain Leader Associations (UIMLA) und stellt sicher, dass deren Reglemente in der Schweiz umgesetzt werden.

Wanderleiterinnen und Wanderleiter sind Spezialisten für Dienstleistungen im Bereich Tourismus, Bildung und Freizeit. Sie bieten ihren Kunden Sommer- oder Winterwanderungen (Schneeschuhwanderungen) an und gewährleisten dabei deren Sicherheit. Ihre Wanderungen würdigen das Natur- und Kulturerbe einer Region und orientieren sich ausdrücklich an nachhaltiger Entwicklung.

In der Schweiz werden professionelle Wanderleiterinnen und Wanderleiter an drei Schulen ausgebildet: Anniviers Formation, SBV und Suisse Rando (Berufslehrgang Wanderleiter Schweizer Wanderwege).

Kontakt
Emmanuelle Gabioud, Präsidentin
presidence@asam-swl.ch
078 847 86 65

Pressemitteilung 18.11.19 (112.64 Ko)

Festival Salamandre - 15.11.2019

Vom 18.-20. Oktober nahm der SWL am Lab'O Forum teil und begleitete zahlreiche Festivalbesucher auf ihrem Weg zum/vom Festival.

Die Zusammenarbeit mit dem Festival Salamandre vom 18.-20. Oktober war vom Thema "Wilder Garten" geprägt. Auch dieses Jahr haben wir wieder unseren traditionellen Wettbewerb durchgeführt. 300 Personen haben am Wettbewerb teilgenommen und 600 haben unseren Stand besucht. Nebenan das Resultat in einem Bild. Weiterhin gab es einen Aufsteller mit Samen verschiedener Wildpflanzen, der besonders passionierte Erwachsenes anlockte, die sich für den Artenreichtum interessieren und engagieren.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Festival Salamandre und dem ASAM-SWL wird weitere 2 Jahre lang fortgesetzt. Festival-Besucher werden vom Bahnhof zum Festival geführt und unser Verband erhält die Möglichkeit, durch Kommunikationsmittel weithin sichtbar zu sein. Der Ort des nächsten Festivals Ende Oktober 2020 ist momentan (November 2019) noch nicht bekannt. Das Thema wird das Wasser sein. Das Festival-Team war dieses Jahr besonders vom Erfolg der begleiteten Wanderungen angetan: 150 Personen nahmen während der 3 Tage an insgesamt 6 Wanderungen teil.

Im nächsten Jahr brauchen wir dich vielleicht! Sobald die definitiven Daten feststehen und auf der Seite www.festival-salamandre.net veröffentlicht sind, melde dich bitte mit Deinen Verfügbarkeiten (welche halbe Tage) bei noe.thiel@asam-swl.ch!

Festival Salamandre - 22.08.2019

Der SWL wartet auf euch vom 18.-20.Oktober 2019 am Lab'O Forum in Morges!

Wilde Gärten zum Ernähren und Geschmack auf Natur zu wecken!

Wanderleiter lieben es, Natur-Rezepte zu kreieren. Findet den "wilden Geschmack" an unserem Stand und nehmt an unserer grossen kollektiven Freske teil, um einen Traumgarten zu erschaffen!

Weitere Infos auf der Internet-Seite des Festivals: www.festival-salamandre.net.

Emosson - 10.08.2019

Auf den Spuren einer mehrere Millionen Jahre alten Geschichte.

Im Jahre 1976 wurden auf einer Sandsteinplatte auf dem Gebiet der Gemeinde Finhaut Fussabdrücke gefunden. Damals dachten die Wissenschaftler, es handele sich um 230 Millionen Jahre alte Abdrücke von Dinosauriern. Diese Tiere wären auf einem Sandstrand herumgelaufen, lange Zeit bevor die Alpen entstanden. Neue Entdeckungen zeigen, dass dies nicht ganz stimmt.... Vor allem sind die Abdrücke noch 10 Millionen Jahre älter als gedacht! Um mehr darüber zu erfahren, kann man zu den Spuren aufstiegen. Dort wird man von einem Wanderleiter der Sektion Valais Romand empfangen und erfährt mehr über die Umstände, die zu diesen Abdrücken an diesem Ort geführt haben.

Je nach Interesse und verfügbarer Zeit der Wanderer werden auch andere Themen angesprochen: Mineralogie, Wasserkraftnutzung, die Entstehung der Alpen, ... Dies alles ist kostenlos für die Wanderer. Eine Partnerschaft zwischen der Gemeinde Finhaut, dem naturgeschichtlichen Museum Genf und den Wanderleitern der Sektion Valais Romand garantiert eine qualitatif hochwertige und auf das jeweilige Publikum angepasste Präsentation an diesem wunderbaren Ort. Seit dem Jahr 2015 sind Wanderleiter jedes Jahr ab Ende Juli während ca. 4 Wochen sowie auch während einem Wochenende im September vor Ort, um die meist sehr angenehm überraschten Wanderer zu empfangen, die sich über dieses kostenlose Angebot sehr freuen.

Anniviers Formation - Konferenz - 31.05.2019

"Wir haben keine Wurzeln an unseren Füssen, diese sind gemacht um sich zu bewegen." David Le Breton

Samstag, 15. Juni, 16:00, Gemeindesaal St-Luc

Anthropologe, Soziologe und glücklicher Wanderer, David Le Breton wird uns im hübschen Dorf St-Luc von seinen Abenteuern zu Fuss und seinen letzen Veröffentlichungen berichten.

Kostenlose Konferenz gefolgt von Diplomübergabe und Apéro.

 

Affiche David Le Breton 15_06_2019.pdf (40.96 Ko)

Villars Rando Festival - 20.05.2019

Die Auflage 2019 dieses Top-Event am Saisonanfang steht in den Startlöchern!

Das Villars Rando Festival ist das Rendez-vous aller Liebhaber der Berge und der Natur!

Am 29. und 30. Juni ist es soweit! Kommt und feiert die Musik auf Wanderungen, aber auch durch eine Fotoausstellung, Konzerte und Animationen oder im Festivaldorf!

Schreibt Euch auf www.villarsrando.ch und profitiert vom Vorzugstarif bis zum 17. Juni. Die Plätze sind limitiert!

Sommer 2019 - 06.05.2019

Der Moment ist gekommen, deine Sommerwanderungen zu planen! Natürlich mit einem Wanderleiter/ einer Wanderleiterin ;-)

Mit dem Frühling, den schönen Tagen, dem üppigen Aufleben der Tier- und Pflanzenwelt bekommt man Lust herumzustromern. Sei es in den Schweizer Weinbergen, entlang eines Flusses, in den Voralpen oder auf einem wunderschönen alpinen Gipfel, es gibt ganz bestimmt etwas, das dir Lust macht, deine Neugier und deinen Wissensdurst befriedigt, wo du neue Sachen entdecken und frische Luft tanken kannst.

Also zögere nicht und reserviere deine nächste Wanderung mit einem Wanderleiter/ einer Wanderleiterin!

Nähere Informationen

Delegiertenversammlung - 16.03.2019

Eine Gruppe in eine Höhle begleiten, eine Wanderung nur für Leute ohne Platzangst!

Unser Verband hat am 16. März 2019 im Val de Travers seine Delegiertenversammlung durchgeführt.

Bei dieser Delegiertenversammlung wurde Manue Gabioud zur Vorsitzenden des SWL gewählt. Die Vorstandsmitglieder Patrick Leheup, Bernard Sauvain, Andy Niedermann und Marco Mouthon möchten alle ihr Amt weiterhin ausüben.

Es wurden wichtige Entscheidungen getroffen. Die neuen Statuten und das neue Mitgliederreglement wurden angenommen.

Darüber hinaus wurden die SWL-Mitgliederkategorien modifiziert. Die aktiven Mitglieder sind jetzt in drei Kategorien aufgeteilt: Mitglieder mit internationaler Anerkennung (UIMLA), Mitglieder mit nationaler Anerkennung und Mitglieder in Ausbildung. Neben den aktiven Mitgliedern kann der SWL auch passive Mitglieder und Ehrenmitglieder aufnehmen.

Kurzum, eine Weiterbildung, bei der man ausprobieren konnte, Gruppen in eine Höhle zu begleiten (Höhlenkunde in "horizontalen" Höhlen), eine einzigartige Welt nur für Leute ohne Platzangst!